Erläuterungen zu den Statuswerten
Der Begriff Statuswerte bezeichnet die grundlegenden Kampfeigenschaften eines Pokémon, dargestellt durch Kraftpunkte, Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative.
Beschreibungen der Statuswerte:
KP: Die Kraftpunkte, kurz KP, stellen die Gesundheit eines Pokémon dar. Ihre Anzahl bestimmt, wie viel Schaden das Pokémon erleiden kann, bevor es besiegt wird. Da sich die KP im Gegensatz zu den anderen Statuswerten in der Regel nicht von selbst nach einem Kampf regenerieren, ist die Unterscheidung zwischen den maximalen und den aktuellen KP notwendig.
Angriff: Der Angriff bestimmt die offensive physische Stärke von Pokémon. Damit ist der Angriff ein wichtiger Faktor in der Berechnung des Schadens, den ein Pokémon im Kampf verursachen kann.
Verteidigung: Die Verteidigung bestimmt die physisch defensiven Eigenschaften von Pokémon. Damit ist die Verteidigung ein wichtiger Faktor in der Berechnung des Schadens, den ein Pokémon im Kampf durch physische Attacken nimmt.
Spezialangriff: Der Spezial-Angriff bestimmt die offensive spezielle Stärke von Pokémon. Damit ist der Spezial-Angriff ein wichtiger Faktor in der Berechnung des Schadens, den ein Pokémon im Kampf verursachen kann.
Spezialverteidigung: Die Spezial-Verteidigung bestimmt die speziell defensiven Eigenschaften von Pokémon. Damit ist die Spezial-Verteidigung ein wichtiger Faktor in der Berechnung des Schadens, den ein Pokémon im Kampf durch spezielle Attacken nimmt.
Initiative: Die Initiative entspricht der Geschwindigkeit von Pokémon im Kampf, in manchen Spielen kann sie damit auch mit deren Geschicklichkeit gleichgesetzt werden. Sie ist neben der Priorität der eingesetzten Attacken entscheidend für die Angriffsreihenfolge der Kämpfenden.
Berechnung der Statuswerte:
Die permanenten Statuswerte eines Pokémon sind nicht starr. Sie bewegen sich lediglich innerhalb eines artspezifischen Rahmens, der teils große Abweichungen duldet.
Einfluss haben der Basiswert, die DV (Determinant Values = Nicht einsehbare Werte, die bei jedem Pokémon anders sind), sein Wesen, sein Level und seine durch Training und spezielle Behandlung angesammelten FP (Fleißpunkte).
Für die KP wird folgende Formel verwendet:
Bei allen anderen Statuswerten ist die Formel etwas abgewandelt:
Als Beispiel dient hier wieder ein Pikachu auf Level 50, das 27 Angriffs-DV hat und 186 FP auf den Angriff verteilt. Es ist kühn und muss daher außerdem einen Abzug auf seinen Angriff hinnehmen. Die Formel sieht so aus: